Skip to main content

Würdigung mit dem Ehrenzeichen

2021 Ehrenzeichen Homepage

Herzlichen Glückwunsch! Elisabeth Hümmer (1. Vorsitzende) und Barabara Kick (Vorstandsmitglied) wurde am 7. Oktober 2021 das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für Verdienste im Ehrenamt ausgehändigt.

 

Elisabeth Hümmer wurde für ihr umfangreiches, jahrzehntelanges Engagement gewürdigt. Seit nahezu 40 Jahren setzt sie sich mit Herzblut, hohem Zeitaufwand und Durchsetzungsvermögen in verschiedensten Bereichen und unterschiedlichsten Ämtern ein. Ihr besonderer Einsatz gilt den Kindern. Seit 2009 engagiert sie sich im Kinderschutzbund, Kreisverband Forchheim, von 2013 bis 2015 als Schriftführerin, seit 2015 ist sie Vorsitzende. Intensiv setzt sie sich für die Rechte und Interessen von Kindern ein. Sie ist eine ausdauernde Kämpferin für den Ausbau der Betreuungsinfrastruktur in Stadt und Landkreis Forchheim, um die schlechteren Chancen ärmerer Kinder auszugleichen und um zum Beispiel für Alleinerziehende die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu verbessern. Zudem ist sie im Kulturbereich aktiv und Gründungsmitglied der Kulturtafel Forchheim.

Auch Barbara Kick hat sich mit ihrem außerordentlichen Engagement für das Wohl von Kinder um das Gemeinwohl verdient gemacht. Mit ihrem Engagement für den Kinderschutzbund, Kreisverband Forchheim hat sie sich große Verdienste an der Gesellschaft erworben. Seit 1991 ist sie ohne Unterbrechung in nahezu allen Bereichen des Kinderschutzbundes tätig. Als Beisitzerin ist sie ein wichtiges und unentbehrliches Mitglied des Vorstandes. Zudem setzt sie sich außerordentlich für den Berufsstand der hauswirtschaftlichen Berufe ein und ist für den DHB Netzwerk Haushalt aktiv. Mit ihrer besonnenen und heiteren Art schafft sie überall dort, wo sie sich engagiert eine positive Atmosphäre.  

Vielen Dank für Euer großes Engangement, liebe Lisa und liebe Bärbel!